Abgestürzt und Aufgestanden

Moritz Kracht über ein bewegtes Kapitel in Werders Geschichte

Er hat sich längst schon einen Namen gemacht im TuS Komet , unser Moritz Kracht, ein echter Arster Junge, der sein  „Freiwilliges Soziales Jahr“ unserem Verein widmet. Dem aufmerksamen Leser unserer Vereins-Nachrichten ist Moritz schon bekannt durch seine Vorstellung im letzten Heft unserer Zeitschrift.  Als  „Medienprofi“  kümmert er sich mit Kompetenz und großem Engagement um die  Social- Media-Aktivitäten und die Medienpräsenz unseres Vereins.

Es gibt aber noch die andere Seite im Leben von Moritz: Ein vielversprechender Buchautor und akribischer Rechercheur der Geschichte von Werder Bremen. In seinem Buch „Abgestürzt und Aufgestanden – Werder Bremen zwischen Niedergang und Neuanfang“ arbeitet er den Abstieg und Wiederaufstieg des SVW 1980/ 81 auf und zieht Parallelen zum erneuten Abstieg und Wiederaufstieg 2020/ 21.

Wie konnte der Verein sich von den Abstiegen erholen und rehabilitieren? Durch sorgfältiges Aufspüren aller verfügbaren Quellen hat er sich echtes Insiderwissen erworben. In einfühlsamen, aber durchaus auch investigativen Interviews mit dem ehemaligen Manager Willi Lemke, Ehrenspielführer Dieter Burdenski und Nationalspieler Niclas Füllkrug  (“ mein Lieblingsspieler  und Fußballheld “ )  beleuchtet er die Hintergründe der düsteren Zeit der Abstiege und hinterfragt ihre Ursachen.

„Dieses Buch“  – es ist jetzt in jeder Buchhandlung erhältlich – „ist ein Muß für jeden Werderfan und Fußballenthusiasten, der tiefer in die Geschichte eintauchen möchte“,  schreibt Moritz in seiner Einleitung. Wie recht er hat! Sein Werk ist in einem flüssigen Stil geschrieben, der das Lesen zu einem Vergnügen macht !

Bernward Fröhlingsdorf