Rainer Guddat
Spartenleiter

Am fünften Oktober 2015 hat sich die Wandergruppe im TuS Komet Arsten gegründet, die 14-tägig, mittwochs, Tageswanderungen anbietet und durchführt. In vier Jahren – bis Ende September 2019- haben wir 94 Wanderungen durchgeführt, die uns in die Lüneburger Heide, an die Lühe, nach Bad Bederkesa, aber auch nach Syke, in den Hasbruch, an die Thülsfelder Talsperre, nach Bruchhausen-Vilsen, Sandhatten und vielen anderen Orte geführt haben.

Eines ist sicher: Wandern ist nicht nur gesund und hält geistig fit, sondern wandern bildet auch. Es ist erstaunlich wie viele geschichtlich relevante Zeitzeugnisse, wie Burganlagen, „Hünengräber“, Fluchtburgen, bronzezeitliche Schatzfunde, aber auch steinzeitliche Gräberfelder, Kirchen mit seltenen Orgeln und prächtigen, sehenswerten Altären in unserer Umgebung vorhanden sind, die wir besuchen und besichtigen.

Die Wandergruppe besteht zurzeit aus 21 Wanderer/Innen.

„Viel wandern macht bewandert.“

(Otto Kimmig, deutscher Philologe und Aphoristiker)

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)