Rewe Scheine für Vereine
Tag der offenen Tür

Zur jährlichen Mitgliederversammlung traf sich dieses Jahr wieder eine muntere Runde aus den unterschiedlichsten Sparten in der Auszeit.

Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Vroom wurde zunächst im Rahmen einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Es folgte die Ehrung der Jubilare, die seit 25, 40 oder auch schon 50 Jahren dem Verein die Treue halten und natürlich entsprechend gewürdigt wurden.

Im weiteren Verlauf wird die Entwicklung der einzelnen Sparten wie gewohnt transparent dargestellt und auch die finanzielle Gesamtsituation des Vereins in den Blick genommen. Dabei beeindruckt z.B. die Judosparte, die inzwischen etwa 200 Mitglieder zählt und derzeit von einer Person allein bewältigt wird. Großer Beifall für Alisa Reinhold, die sich selbstverständlich qualifizierte Unterstützung wünscht. Aber auch die Tennisabteilung, Karate und Tischtennis stoßen auf zunehmendes Interesse im Stadtteil und so wird klar festgestellt, dass der Verein wächst.

Die Energiesparmaßnahmen werden von Jens Ellrott, dem Geschäftsführer, nach wie vor konsequent verfolgt und die Umbaumaßnahmen konnten – man glaubt es kaum- sowohl im gesteckten finanziellen als auch zeitlichen Rahmen erfolgen, so dass die Gesamtlage des Vereins von Britta Körber, der Kassenwartin, und dem 1. Vorsitzenden als durchaus positiv eingeschätzt wird. Nach der Berichterstattung der Revisoren durch Jörg Voigt erfolgte die hochverdiente Entlastung des Vorstands.

Im Anschluss stellt der 2. Vorsitzende Bernd Nehrhoff die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres in einem zusammenfassenden Überblick vor, wobei die Auswahl der Bilder deutlich zeigte, dass das Vereinsleben sowohl durch Leistungssport als auch durch den Breitensport geprägt wird und beide einen hohen Stellenwert genießen. Während Maik Schwenke international startet und die weibliche A-Jugend der Handballerinnen zur Leistungsspitze Deutschlands gehörte, präsentieren sich alle Sparten auch auf Breitensportniveau und sind somit ein Gewinn für jeden Einzelnen. Der Stadtteil profitiert von den zahlreichen Veranstaltungen, die unter der Führung von Nils Lackmann  & Team vom Gesamtverein oder den einzelnen Abteilungen organisiert werden, und insbesondere nach der Coronazeit fällt allen auf, wieviele Events es eigentlich sind.

Den Abschluss bildet ein Angebot des stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Bernward Fröhlingsdorf. Er weist darauf hin, dass nur wenige sich derzeit in der Lage fühlen, einen Defibrillator, der auf der Anlage durchaus vorhanden ist, zu benutzen. Daher bietet er an, den Umgang mit dem Defi gerne mit ihm gemeinsam in etwa 20 Minuten zu Beginn einer Sportstunde zu üben. Interessierte Gruppen mögen sich bitte bei ihm melden.

Während Thomas Pfeiffer die letzte Notiz für das Protokoll erreichte, honorierten die Anwesenden die Arbeit des Vorstands mit großem Applaus und wandten sich dann ihren eigenen Gesprächen und Nachbesprechungen zu.

Foto:

Ehrungen der Mitgliedschaften: