Verstärkung im Trainerteam
Saisonrückblick der mD

Wir bieten ab sofort wieder Krabbelstübchen-Gruppen und NEU! Delfi®-Kurse an.

Hier findest du alle Infos zur Anmeldung für die Krabbelstübchen-Gruppen für unsere Mitglieder und Delfi®-Kurse für Mitglieder und Gäste.

Krabbelstübchen

Gemeinsam mit dir wollen wir die Entwicklung deines Kindes von Anfang an optimal fördern.

Besuche schon jetzt unser Krabbelstübchen mit deinem Baby und begleite dein Kind im Anschluss direkt beim

Eltern-Kind-Turnen.

Eine willkommene Abwechslung im Alltag durch regelmäßige Treffen für den Erfahrungsaustausch und soziale Kontakte für Mütter/Väter, sicheres und spielerisches Ausprobieren für Babys, Förderung der Entwicklung durch das Singen von Bewegungsliedern, Freispiel/Bewegungszeit und erste soziale Erfahrungen für Babys.

Delfi®-Kurse

Wir begleiten dich und dein Baby im ersten Lebensjahr mit bis zu 3 Blöcken. (je nach Einstiegsalter)

DELFI® (eine Wortschöpfung) ist ein Konzept für die Eltern-Kind-Gruppen im ersten Lebensjahr. DELFI® steht für Denken,

Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell.

In DELFI® -Kursen können die altersgemäßen Bewegungen, Sinnesentwicklung sowie die wachsenden Fähigkeiten des Kindes auf spielerische Weise begleitet und unterstützt werden. Die Babys werden angeregt, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen. Die Babys genießen es, in einem wohlig warmen Raum – meist ohne Kleidung – mit ihren Müttern/Vätern ihre Umgebung zu entdecken. Es werden von einer zertifizierten DELFI® – Kursleiterin dem Entwicklungsstand der Babys entsprechende Anregungen zu Massagen, Pflege, Halte- und Tragegriffen, Spielanregungen, Lieder und Schoßreiter sowie Finger- und Berührungsspielen gegeben.

Spielerisch wird dadurch die individuelle Bewegungs- und Sinnesentwicklung der Kleinsten unterstützt. Dazu gehören interessante und unterschiedliche Materialien zum eigenen Erkunden, Fühlen und Hören. In diesem Kurs steht der Spaß miteinander und das Kennenlernen im Mittelpunkt. Gleichzeitig soll das Vertrauen in die individuellen Fähigkeiten der Eltern und die Sicherheit im Umgang mit dem Baby gefördert werden. Gespräche über Entwicklung, Ernährung, Pflege und praktische Tipps geben eine zusätzliche Orientierung. Der Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe zu aktuellen Themen wie z.B. die neue Elternrolle, die Erlebnisse rund um Geburt, Schlafen, Wachen, Weinen und Tragen können thematisiert werden.

Natürlich sind auch Babys mit Einschränkungen willkommen. Die Verschiedenheit der Eltern und Kindern wird respektiert und die Entwicklung eines jeden Kindes individuell begleitet und unterstützt.