Malte Rogoll verlässt Arsten
Von der SG Bremen-Ost nach Arsten

Angebot Ju Jutsu

Die Ju-Jutsu Abteilung hat am Samstag den 16.3. einen Landeslehrgang der Arbeitsgemeinschaft Selbstverteidigung (AG-SV) ausgerichtet. Die Referenten Günter Beier (7. Dan Ju-Jutsu, Leiter der AG-SV), Erich Louris (4. Dan Ju-Jutsu) und unser Abteilungsleiter Jan-Philipp Koll (4. Dan Ju-Jutsu) gaben vormittags Einblicke in Grundlagen der Selbstverteidigung. Den 30 TeilnehmerInnen wurden Techniken aus dem Ringen und Boxen gezeigt, um das Bewegen und Positionieren an einem Gegner und die Verteidigung gegen Schläge zu trainieren. Über das Techniktraining hinaus wurden außerdem die psychologischen Aspekte von Selbstverteidigung angesprochen. In kleinen Übungen wurden dazu Erfahrungen zu Schmerzempfinden und Angstsituationen gesammelt. Zum Abschluss des Vormittags gab es eine Unterweisung in der Benutzung von Tierabwehrsprays, die oft zur Selbstverteidigung mitgeführt werden, aber bei falscher Handhabung Gefahrensituationen eher verschlimmern können. Mit einfachen Zielübungen wurde der Umgang mit den sogenannten Pfeffersprays geübt. Dabei blieb auch für die Anwender ein kratziger Hals nicht aus.

Am Nachmittag nahmen 15 TeilnehmerInnen am SV-Szenarientraining teil, um realitätsnahe SV auszuprobieren. Mit ausreichend Schutzausrüstung durften die TeilnehmerInnen einzeln ein Szenario durchlaufen, in dem sie von ein bis zwei Aggressoren verbal und körperlich bedrängt wurden und versuchen sollten, möglichst heil aus der Situation herauszukommen.

Begleitet wurden die Szenarien von einem Team mit Jan-Philipp als Leitung, Schutzpersonen und Kameramann. Damit wurde gewährleistet, dass die Szenarien verletzungsfrei durchgeführt werden konnten. Außerdem konnten die TeilnehmerInnen die Kameraaufnahmen mit dem ehemaligen Polizeiausbilder Erich Louris auswerten.

Alle TeilnehmerInnen haben wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Stresssituationen und körperlichen Auseinandersetzungen gesammelt und konstruktives Feedback für den Ausbau des Selbstverteidigungstrainings gegeben. Wir danken den externen Referenten, Günter Beier und Erich Louris für die neuen Impulse. Mit den Erfahrungen aus diesem Lehrgang werden wir das Ju-Jutsu Training im SV Bereich verbessern können und zukünftig mehr Lehrgänge und Seminare nicht nur für KampfsportlerInnen, sondern auch für den Verein und den Stadtteil anbieten.