Neues Jugendteam will voll durchstarten

Handballabteilung des TuS Komet Arsten freut sich über Zuwachs von der SG HC Bremen/Hastedt

Arsten. Die erfolgreiche Handball-C-Jugend der SG HC Bremen/Hastedt aus dem vergangenen Jahr wechselte jüngst komplett zum TuS Komet Arsten und spielt dort nun im jüngeren B-Jugend-Jahrgang. Dies teilte Trainer Jörn Franke mit. Das Team um Til Sonnewald, Jan Bruning und Marko Berdar wurde im vergangenen Jahr Oberligameister und Vize-Niedersachsenmeister, gewann das renommierte Turnier um den Eulencup in Tarp (Schleswig-Holstein) und zog beim internationalen Turnier in Lund/Südschweden ins Finale ein, wo es lediglich einem Auswahlteam der Region Frankfurt/Wetzlar unterlag.
Zudem stellt das Team den Großteil der Bremer Auswahl, die im kommenden Februar zur DHB-Sichtung nach Kienbaum fährt. „Das Team wird für ein Jahr in Arsten ‚geparkt’“, erläutert Franke die derzeitige Situation, „wir bilden zusammen mit dem Jahrgang 2001 des HC Bremen eine 25-köpfige Trainingsgruppe und wollten eigentlich zwei B-Jugend-Teams in die Oberliga bringen.“
Da jeder Verein gemäß Spielordnung allerdings lediglich mit nur einer Oberligamannschaft pro Jugend-Altersklasse starten darf, haben die Verantwortlichen aus Hastedt mit ihren Partnern vom TuS Komet Arsten nun eben diese Lösung erarbeitet. Dennoch startet der TuS Komet Arsten nur in der Landesliga. „Leider haben wir mit der jungen Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga-Vorrunde höchst unglücklich und knapp verfehlt“, sagt Marten Franke, der genau wie sein Vater Trainer der Leistungsgruppe ist.
„Durch viele internationale und nationale Turniere im Hochleistungsbereich werden wir unser junges Team aber ausreichend fordern“, sagt er. Im Testspiel gegen die starke niedersächsische Oberliga-Mannschaft der HSG Schaumburg-Nord siegten die Youngster vom TuS Komet Arsten nach einem 17:10 zur Halbzeit letztlich deutlich mit 28:24. „Unsere Jungs trainieren bis zu achtmal in der Woche und sind auf einem guten Weg“, sagt Marten Franke. „Mit ihrem schönen Tempohandball werden sie in der nächsten Saison für viel Freude sorgen“, ist er sich gleichfalls sicher.
Mit Fynn Schluroff hat sich ein großes Talent dieser Trainingsgruppe angeschlossen. „Fynn kommt vom ATSV Habenhausen und wird in seinem neuen Team eine zentrale Rolle einnehmen“, sagt der Coach. Mit Kari Klebinger und Ragnar Diering gehören zwei Spieler aus dieser Mannschaft zudem dem Beachhandball-Team der „Nordlichter U-17“ an, das Ende August an der Deutschen Meisterschaft der Jugend im Beachhandball in Nürnberg teilnimmt. „„Das ist natürlich ein großes Highlight für uns, zum ersten Mal bei einer deutschen Meisterschaft zu spielen“, sagt Ragnar Diering. Sein großes Vorbild seien die Akteure des Herrenteams der „Nordlichter“, die kürzlich mit den ehemaligen Bremer Nationalspielern Yannick und Maurice Dräger sowie Marten Franke Dritter der Deutschen Meisterschaft geworden waren. „Wir verlieren die bevorstehende Hallensaison deshalb aber nicht aus den Augen“, erläutert Jörn Franke.