In diesem Jahr konnte der TuS Komet Arsten zum ersten Mal eine Mannschaft zu der German Beach Open Serie melden, bei der sich die besten 10 Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Unter dem Namen „Ohana Arsten“ lief eine bunt gemixte Truppe bei insgesamt drei verschiedenen Turnieren auf, um möglichst viele Punkte für die Qualifikation zu sammeln.

Vom 01.07. – 03.07.22 ging es für das erste Turnier an den Ostseestrand von Damp. Dank zwei Siegen und einer Niederlage in der Gruppenphase konnte das Team als Gruppenzweiter ins Viertelfinale starten. Mit einem 2:0 Sieg ging es direkt weiter ins Halbfinale, wo Ohana allerdings gegen den späteren Turniersieger, die Beachunicorns, den Kürzeren zog. Auch im Spiel um Platz 3 fehlte am Ende leider das Quäntchen Glück. Am Ende ging der Sieg (2:1) an die Bonnbons. Insgesamt konnte das erste Turnier also mit einem starken 4. Platz beendet werden

Das zweite Turnier war der Herrenhäuser Beachcup in Hannover. Aufgrund einiger ärgerlicher Umstände konnte die Gruppenphase nach 2 Siegen und 2 Niederlagen nur auf dem 4. Platz beendet werden. Im darauffolgenden Spiel musste das Team sich gegen Standgeflüster Minden knapp im Shootout geschlagen geben. Damit ging es am Sonntag in den beiden finales Spielen um Platz 5. Mit zwei guten Leistungen konnte das auch erreicht werden.

Zu guter Letzt stand am letzten Juli Wochenende die TibeSandSpielen in Hille an. Hier ging es noch einmal darum möglichst viele Punkte zu sammeln. Bereits am Freitag gab es ein spannendes Spiel gegen die Sanddevils Youngsters, leider mit dem schlechteren Ende für Ohana. Am Samstag konnte die Mannschaft noch jeweils ein Gruppenspiel gewinnen und eins verlieren. Somit ging es erneut um die Plätze 5 bis 8. Auch hier konnten die letzten beiden Spiele gewonnen werden, sodass auch dieses Turnier auf dem 5. Platz beendet wurde.

Leider konnte mit diesen drei Platzierungen nur der undankbare 11. Platz in der Qualifikationsrangliste belegt werden. Trotzdem war das eine tolle Leistung, an die im nächsten Jahr auf jeden Fall angeknüpft werden kann!