Wow, was für eine Saison… und das Ende war an Dramatik nicht zu überbieten.
Schon vor der Saison war die Sehnsucht nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in der Oberliga groß. Und dementsprechend sind wir auch in die Saison gestartet – zwei klare Siege waren die Folge.
Aber dann kam die erste Ernüchterung schon am dritten Spieltag gegen Elsfleth. Wir verloren verdient mit 30:33. Unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten, wir feierten einen fulminanten Derbysieg beim HC Bremen mit 40:23. Es folgten 11 Siege am Stück bis zum Auswärtsspiel in Bremervörde.
Dieses Spiel verloren wir mit 30:28 und plötzlich war der Meisterschaftskampf wieder komplett offen, denn nur 2 Tage später patzten wir trotz 6 Tore Führung erneut gegen Elsfleth und schon hatten wir es nicht mehr in eigener Hand. 2 Spiele in 4 Tagen machten uns nun zum Verfolger. Es folgte ein krampfhafter Derbysieg gegen den HC Bremen mit 18:17 und dank der Mithilfe von Fredenbeck – welche Elsfleth in eigener Halle besiegten – hatten wir es ab diesem Zeitpunkt wieder in eigener Hand, in die Oberliga aufzusteigen. Nun kam es zum großen Showdown bei Tabellendritten in Bützfleth. Es war die erwartet schwere Aufgabe und leider gaben wir mit dem Schlusspfiff noch einen Punkt ab und verloren mit 25:24. Wieder waren wir auf die Mithilfe von anderen Mannschaften angewiesen. Wohlwissend, dass Elsfleth am letzten Spieltag noch nach Bützfleth musste, verließ uns aber nie der Mut und die Zuversicht, den Aufstieg doch noch zu schaffen. Aber erstmal mussten wir unsere eigenen Spiele alle Gewinnen. Das taten wir, auch wenn der Druck teilweise nicht mehr auszuhalten war. Bookholzberg verlangte uns in unserem letzten Heimspiel alles ab, trotzdem gewannen wir mit 29:25. Nun kam es zum großen Showdown am letzten Spieltag.
Wir mussten in Altenwalde gewinnen und Elsfleth durfte in Bützfleth keine 2 Punkte einfahren.
Unsere Aufgabe erledigten wir souverän und gewannen mit 32:24. Da das Spiel von Elsfleth und Bützfleth aber erst 90min nach uns angepfiffen worden ist, saßen wir alle in Altenwalde wie gespannt vorm Handy und verfolgten den Live Ticker.
Und es gab ein Happy End – Elsfleth und Bützfleth spielten tatsächlich unentschieden und damit waren wir Meister und Aufsteiger in die Oberliga.
Ein großer Dank geht dabei nochmal an Bützfleth, die sich im letzten Spiel nicht aufgegeben haben und uns damit sehr geholfen haben.
Natürlich war die Meisterschaft am Ende sehr glücklich, aber sie war aufgrund der Hinrunde auch verdient. Jetzt heißt es erholen und dann geht es mit vollem Fokus auf die neue Saison zu – und das dann in der Oberliga.
Eure 1. Damen