Oberliga-Handballerinnen des TV Oyten II müssen sich Arsten hauchzart geschlagen geben

Oyten. Für die Handballerinnen des TV Oyten II war im Oberliga-Heimspiel gegen den TuS Komet Arsten eine gute zweite Halbzeit zu wenig. Nach einem total verkorksten ersten Durchgang kassierte die Drittligareserve in dem Duell zweier Tabellennachbarn eine nicht unverdiente 32:33 (14:21)-Niederlage. Seine Mannschaft habe die erste Hälfte komplett weggeschenkt, ärgerte sich Sebastian Kohls. „Vorne war es noch einigermaßen in Ordnung. Wir wussten um die  Qualitäten des Gegners, spielen aber ohne Deckung und lassen unsere Torfrauen im Stich“, monierte der Trainer der „Vampires“.

Ihr wahres Gesicht zeigte Oytens zuletzt dreimal in Folge ungeschlagene Zweitvertretung in der zweiten Halbzeit. Nun war die Kohls-Sieben im Spiel. Tor um Tor knabberten die Gastgeberinnen den Rückstand ab. In der 52. Minute hieß es nach einem Treffer von Katrin Friedrichs nur noch 28:30. „In dieser Phase hatten wir auch die nötige Körperspannung und bei Arsten lagen die Nerven blank“, verwies Sebastian Kohls auf die hektische Schlussphase.

Nach dem 31:33 (57.) von Mareike Schlegel kassierten die Gäste in der 59. Minute eine doppelte Zeitstrafe gegen Trainer Malte Rogoll und Ann-Katrin Abbes. Doch die Aufholjagd blieb unbelohnt: Friedrichs traf zwar noch zum 32:33, der letzte Wurf von Andrea Wiegandt wurde dann aber eine sichere Beute für Gäste-Keeperin Theresa Beet. „Zwei Minuten mehr und wir hätten das Spiel noch gewonnen“ unterstrich Kohls.

Im ersten Durchgang behaupteten die „Kometen“ bis zum 14:15 (22.) aus Sicht des TV Oyten II eine knappe Führung. Dann hatten die Blau-Roten offensichtlich  gedanklich mit der ersten Halbzeit abgeschlossen. Die Gäste nutzten unterdessen  konsequent weiter ihre Chancen und nahmen eine Sieben-Tore-Führung mit in die Pause. Nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern ein anderes Bild. Mit jedem Tor, das der TV Oyten II aufholte, nahm beim TuS die Hektik auf sowie neben der Platte und sogar auf der Tribüne zu. Kurz vor Schluss mussten zwei Gästeanhänger aus der Halle verwiesen werden, nachdem sie die Schiedsrichter beschimpft hatten. „Am Ende war die Hypothek aus der ersten Halbzeit zu groß“, resümierte Kohls.

Für den TV Oyten II geht es am Freitag (20.30 Uhr) mit einem weiteren Heimspiel gegen die HSG Hude/Falkenburg weiter. Tabellarisch trennen beide Teams ein Punkt und zwei Plätze. Die HSG Hude/Falkenburg (9:9) kommt als Fünfter in die Pestalozzihalle, der TV Oyten II (8:10) ist durch die Niederlage im Klassement auf Rang sieben abgerutscht.

Geschrieben von Jürgen Prütt, veröffentlicht im Weser Kurier am 01.11.2023.