Bremen. Mit einem in allen Belangen souveränen 30:22 (14:11)-Auswärtserfolg bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg verteidigte der TuS Komet Arsten die Tabellenführung in der Handball-Landesliga Nord der Frauen und unterstrich damit gleichzeitig auch seine Ambitionen in Sachen Aufstieg in die Oberliga. Vom Anwurf weg dominierte die Mannschaft von TuS-Trainer Malte Rogoll das Spielgeschehen, mit einer konzentrierten Defensive legte Arsten letztlich den Grundstein für den Erfolg. Im Angriff waren die Bremerinnen für ihre Gastgeberinnen nahezu unberechenbar, neben der besten Werferin Ann-Kathrin Abbes (fünf Tore) trugen sich mit Mirja Meinke, Mirja Kahle, Laura Gatzka und Annika Hübner (alle jeweils vier Tore) viele weitere Spielerinnen mit ähnlicher Trefferquote die Torschützenliste ein. Die HSG kam lediglich Mitte der ersten Hälfte kurz heran, mit Wiederbeginn zog Arsten Tor um Tor davon und reiste als verdienter Sieger zurück nach Bremen. „Ich kann meiner Mannschaft nur ein ganz großes Kompliment aussprechen“, lobte Rogoll und richtete seinen Blick auf das Heimspiel gegen den TSV Altenwalde (Sonntag, 11. Dezember, 15 Uhr): „Jetzt wollen wir diese tolle Hinrunde auch mit einem Sieg abschließen“, kündigte er an.

TuS Komet Arsten: Rieger, Willig; J. Meyer, Zurkuhle, L. Lampe (1), Schütte (1), Brockhoff (2), Meierhöfer (2), A. Lampe (3), Hübner (4/1), Gatzka (4), Kahle (4), Meinke (4), Abbes (5).

Geschrieben von Christian Markwort, veröffentlicht im Weser Kurier am 05.12.2022.