Die Handballerinnen des TuS Komet Arsten sehnen nach dem Abstieg den Landesliga-Start herbei
Svenja Schultz: „Wir wollen aufsteigen“
Christian Markwort 08.09.16 – Weser Kurier

Neu dabei ist Malin Kahle (zuvor HSG Stuhr). Ebenso können sich Svenja Schultz und ihr Team über Fenja Schultz freuen, die nach längerer Abwesenheit wieder dabei ist. Große Freude bereitet dem Team und sämtlichen Verantwortlichen im Umfeld auch die Rückkehr von Stefanie Segieth, die nach langer Verletzungspause wieder in das Team gerückt ist.

Nicht zu vergessen: Auch Trainerin Svenja Schultz ist neu. Sie übernahm das Amt von Marc Winter, der als Co-Trainer beim Männer-Oberligisten ATSV Habenhausen angeheuert hat. Schultz möchte wieder Motivation und Freunde am Ballsport ins Team bringen. Neben der neuen Trainerin bleibt dem Team Jens Ellrott als Athletiktrainer erhalten. Unterstützung bekommt Svenja Schultz zur neuen Saison auch von Saskia Elfert. Die „gute Seele“ der Mannschaft wird als Betreuerin für das Team fungieren. Eine Premiere feiert Arsten in diesem Jahr mit dem Einsatz junger Talente aus den eigenen Reihen. Janna Meyer, Laura Gatzka, Nathalie und Mirja Meinke (allesamt B-Jugendspielerinnen) und Vanessa Dohrmann (A-Jugend) nahmen bereits am Training der ersten Mannschaft teil.

Insgesamt elf Jugendspielerinnen aus den Mannschaften der A-und B-Jugend wurden in diesem Jahr mit dem Doppelspielrecht ausgestattet und werden an den Seniorenbereich herangeführt.

„Die Vorbereitung nutzten wir vor allem für das Team“, sagt Schultz. Mit verschiedenen Maßnahmen sorgten Trainerin und Betreuerstab für einen festen Zusammenhalt. „Trotz der teilweise großen Altersunterschiede konnte die Mannschaft gut zusammenfinden und freut sich darauf, dass große Ziel Aufstieg gemeinsam in Angriff zu nehmen“, zeigt sich die Trainerin von dem intakten Teamgeist überzeugt.

Kader: Melina Rieger, Malin Kahle, Stefanie Segieht, Lisa-Marie Jarzembowski, Julia Groen, Liesa Twachtmann, Fenja Schultz, Marie-Josephine Mücke, Friederike Folda, Mirja Kahle, Christin Meyer, Laura Lienesch, Kira Diekmann, Michaela Stahlkopf.

Abgänge: Marc Winter, Bente Rave (ATSV Habenhausen), Swantje Böttcher (TV Oyten II), Tanja Tuleweit (Ziel unbekannt), Pia Wefer (Ziel unbekannt).