In allen Altersklassen trainieren wir sowohl die Technikgrundlagen im Ju-Jutsu als auch die Anwendung. Dabei ist uns das Sparring oder „Rollen“ besonders wichtig. Dabei werden die Haltegriffe, Befreiungs- und Hebeltechniken in kleinen Kämpfen im Stand und Boden angewendet und ausprobiert.
Neben dem normalen Sport üben wir mit den Kindern und Jugendlichen auch Selbstbehauptung und Selbstverteidigung durch Stresssituationen. Besonders beliebt ist unsere Matten-Mutprobe. Dafür werden zwei Weichbodenmatten eng nebeneinander aufgestellt und bilden einen schmalen Gang. Die Kinder müssen sich zwischen den Matten durchkämpfen während andere von außen auf die Matten schlagen oder treten. Auch wenn der Weg zwischen den Matten dadurch nicht angenehmer wird, finden die Kinder ihren Weg aus der Situation und freuen sich über Ihren Erfolg (siehe Bilder).
Damit üben die Kinder unter Aufsicht ihre Belastbarkeit in schwierigen und unübersichtlichen Situationen. Für uns als Trainer ist dabei wichtig, dass die Kinder bei der Mutprobe gestärkt werden und die Belastung angepasst wird.
Solche Mutproben wie auch Grundlagen zur Selbstverteidigung sind Themen, die wir auf Anfrage in Workshops auch für Schulen anbieten.
 
			
											
				 
					





























 
	 
	 
	 
	 
	 
	 
	 
	